Runners World: Fasziendistorsionsmodell bei Läufern

In der Zeitschrift Runner´s World ist in der vergangenen Ausgabe mit dem Titel "Faszination Faszien" ein Bericht über Faszien und das Fasziendistorsionsmodell erschienen.
Zu Wort kommen in dem Artikel von der Schmerzambulanz Hannover Prof. Matthias Fink (MHH Hannover, Arbeitsgemeinschaft Interdisziplinäre Medizin AIM) , der FDM Instruktor (EFDMA) und Orthopäde Dr. Karsten Wichmann aus Bremen und der Ulmer Faszienforscher Dr. Robert Schleip.
In dem Bericht der Runner´s World geht es speziell um die neuen Erkenntnisse, die die Faszienforscher um Dr. Heike Jäger, Dr. Adjo Zorn, Dr. Werner Klingler und Dr. Robert Schleip vom Faszienlabor in Ulm gewonnen haben. Die Forschungsergebnisse der Ulmer Fascia Research Group sind gerade im Spitzensport dabei, die Trainingsmethoden deutlich zu verbessern.
Wenn Beschwerden bei Spitzensportlern auftreten, so ist es entscheidend, dass durch eine Behandlung eine Trainingspause verhindert wird. Die Behandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos hat aufgrund ihrer hohen Effektivität dies zum Ziel und ist auch im Spitzensport sehr gefragt, weil bei einer Behandlung mit den Händen eine Medikamenteneinnahme oftmals entfällt.
Auch der Sportphysiotherapeut Klaus Eder (Eden- Reha, Deutsche Fußballnationalmannschaft) wendet das FDM nach Typaldos an. Erst vor kurzem wurde durch den Mannschaftsarzt des Bundesligavereins Hannover 96, Dr. Marcus Schönaich, der seine Fasziendistorsionsmodellausbildung in Hannover bei der AIM durch Dr. Georg Harrer absolviert hat, der Stürmer Mame Diouf mit Fasziendistorsionsmodell trotz Teilabriss der Bänder am Knöchel so erfolgreich behandelt, dass er noch ein Tor schiessen konnte.
In dem Artikel in der Runners World gibt es einen kurzen Abriss der Entstehungsgeschichte des FDM nach Typaldos und der FDM Indikationen.
 Prof. Matthias Fink weist in dem Artikel noch einmal darauf hin, dass es neuartig ist, dass anhand der Ausdrucksgestik der Patienten umgehend eine direkte FDM Behandlung erfolgt.
Prof. Fink war selbst vor kurzem in der NDR Sendung Visite "Osteopathie nach Typaldos" zu sehen und stellte dort die FDM Behandlung vor.


Tidak ada komentar:

Posting Komentar