Um seinem Geburtstag und seinem Todestag (ein paar Tage nach seinem Geburtstag) zu gedenken, befindet sich zur Zeit eine Delegation von japanischen und us- amerikanischen FDM Therapeuten und FDM Instruktoren in Bangor, Maine. Bangor, im us- amerikanischen Bundesstaat Maine, war der letzte Wohn- und Arbeitsort von Dr. Stephen Typaldos.
![]() |
Der Grabstein von Dr. Typaldos mit Blumen zu seinem 55. Geburtstag |
Dr. Typaldos entdeckte das Fasziendistorsionsmodell und begründete die Typaldos Manual Therapy (TMT). Er war 1991 in Yuba City den Angaben einer Patientin gefolgt und behandelte mit Druck eine Linie vom mittleren Rücken bis zum Hinterkopf.
In der Folge wandelte er die Gesten, die er Körpersprache nannte, und Aussagen der Patienten erfolgreich direkt in Behandlungen um. Durch Artikel, die Dr. Typaldos in dem Journal der American Academy of Osteopathy (AAO) schrieb und erste FDM Seminare, begann sich ein Interesse an dem von ihm entwicklelten Modell zu entwickeln.
Dr. Georg Harrer aus Wien und Keisuke Tanaka FDM O. aus Fukuoka, Japan lernten durch Vorlesungen und Seminare das Fasziendistorsionsmodell durch Dr. Typaldos kennen. Sie wurden seine Schüler, hospitierten über längere Zeiträume in seiner FDM Praxis in Bangor, Maine und absolvierten bei Dr. Typaldos die Prüfung zum FDM Instruktor. In der Folge begannen beide das Fasziendistorsionsmodell weiter zu unterrichten und zu verbreiten.
Nach dem überraschenden Tod Dr. Stephen Typaldos 2006 stellten die Menschen die ihm nahe standen, unter anderem seine engsten Schüler um Marjorie Kasten PT, eine Memorial Seite und ein Memorial Video online.
Seine langjährigen Schüler um Keisuke Tanaka FDM O, Marjorie Kasten PT., Tom Lyster D.O., Dr. Byron Perkins und Kohei Iwata, sowie seine Lebensgefährtin Ann Shea haben sich in diesen Tagen in Bangor, Maine zusammengefunden, um gemeinsam Dr. Typaldos und seinen Ideen zu gedenken.
Im Sommer 2011 fand schon in Wien der Internationale Fasziendistorsionsmodell Kongress "20 Jahre Triggerband" statt. Hier waren alle langjährigen Schüler von Dr. Typaldos zu Gast und gedachten dem Begründer des Fasziendistorionsmodells und dankten ihm in ihren Reden für die Inspiration.
Heute wäre Dr. Stephen Philip Typaldos 55 Jahre alt geworden.
Tidak ada komentar:
Posting Komentar