Die DVD vom 5. Internationalen FDM- World- Congress in Wien ist pünktlich vor Weihnachten bei den FDM Kongress Teilnehmern eingetroffen!
Wie vom DVD Versand Koordinator Dr. Klaus Wachter prophezeit, sind die DVDs vom Fasziendistorsionsmodell Kongress im Sommer nun verschickt.
DVD von den FDM Workshops
Mit einem kleinen Booklet wurden die beiden DVDs liebevoll von Martin Vincent Kolbert entwickelt. Die erste DVD enthält die Workshops, die auf dem Kongress stattfanden. Zuerst der japanische FDM Therapeut und FDM Instructor Keisuke Tanaka. Er demonstrierte spezielle Techniken zum Behandeln der Membrana interossea am Unterarm.
Das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos behandelt Faltdistorsionen der Membrana interossea mit kurzen Thrust- Techniken. Nach Dr. Typaldos kann es häufig nach Knochenbrüchen, vor allem der distalen Radiusfraktur, oder nach einer Kombination von schlaffen und spastischen Lähmungen, zum Beispiel im Rahmen von Schlaganfällen, zu Verdrehungen der Membrana interossea kommen. Nach Erzählungen von direkten Schülern von Dr. Typaldos soll er selbst durch eine Manipulation des Unterarmes auf diese Zusammenhänge gestossen sein.
Ein weiterer Zusammenschnitt auf der DVD ist vom Workshop von Marjorie Kasten PT. Sie war bis zum Tode des Begründers des Fasziendistorsionsmodells Dr. Stephen Typaldos im Jahre 2006 seine engste Mitarbeiterin und Kollegin. Marjorie Kasten hat die Inversionstherapie weiterentwickelt und übt diese in ihrer Praxis in Bangor, Maine seit langen Jahren aus. Ihre Erfahrungen gibt sie in Workshops und Inversionsseminaren weiter. Sie demonstriert beispielsweise den Unterschied zwischen Invertrac und Inversionstisch praktisch in den Seminaren und gibt wertvolle praktische Tipps. Darüberhinaus hat sie ein Buch zur Inversionstherapie verfasst mit dem Titel "Which way is up, when you are upside down".
Neben den japanischen und us- amerikanischen FDM Therapeuten gab es auch einen FDM Workshop eines Vertreters der europäischen FDM Community: Dr. Markus Breineßl.
Dr. Markus Breinßel ist auch FDM Instruktor und arbeitet seit langen Jahren nach dem Fasziendistorsionsmodell mit Dr. Georg Harrer in ihrer Ordination in Wien in der Perfektastrasse.
Zweite DVD mit den Präsentationen des FDM Welt- Kongresses
Die zweite DVD enthält die Präsentationen des FDM Kongresses und Diashows der Kongress Workshops.
Die Einführung der Kongress Präsentationen machte Marjorie Kasten PT, indem sie Bezug zum Kongress Motto 20 Jahre Triggerband nahm. Anschliessend stellte der Vizepräsident der japanischen FDM Vereinigung Kohei Iwata die Entwicklung des FDM in Japan vor.
Der FDM Instruktor Joachim Stolz stellte dann das neue FDM Dokumentations- und ERfassungsprogramm FDM Data vor. Sein Kollege, der Wiener FDM Therapeut Tomasz Teszner, stellte anschliessend seine Studie zu FDM und Handchirurgie vor, die anschliessend heiss im und mit dem Publikum diskutiert wurde. Eine weitere FDM Studie zur FDM Körpersprache präsentierte anschliessend der neue Präsident der europäischen FDM Association, Stefan Anker (Wien).
Den Abschluss des ersten Kongresstages bildeten Andreas Hempel DO aus Kassel zu FDM in der neurologischen Rehabilitation und der Präsident der us- amerikanischen FDM Vereinigung AFDMA, Dr. Byron Perkins.
Am zweiten Kongresstag führte Keisuke Tanaka theoretisch in Behandlungsansätze des FDMs für Zylinderdistorsionen und Faltdistorsionen der interossären Membranen und der intermuskulären Septen ein. Anschliessend gab es eine Übersicht von Maciej Jurasz zur Entwicklung des Fasziendistorsionsmodells in Polen.
Mit Spannung wurde dann Klaus Eder erwartet mit seinem Beitrag Fasziendistorsionsmodell im Sport.
Ein Highlight war die anschliessende Präsentation des französischen Handchirurgen Dr. Jean Claude Guimberteau mit seinen Aufnahmen vom Fasziengewebe am lebenden Menschen.
Am dritten und letzten Tag des Kongresses bildete den Auftakt Dr. Georg Harrer (Wien) mit einem neuen Ansatz des Fasziendistorsionsmodells zu Diagnose und Behandlung des Beckenbodens.
Der in Jever praktizierende Chirurg Dr. Thomas Scholl präsentierte in diesem Rahmen noch Erkenntnisse zur chrirugischen Annäherung an die Flankenhernie.
Nach einer kurzen Pause wurden die Kongressteilnehmer von Guiseppe Rochira über das FDM in Italien informiert, das dort durch Dr. Georg Harrer unterrichtet und verbreitet wird.
Auch mit Spannung erwartet wurde die Präsentation des in Österreich lebenden deutschen Stefan Baumert über sein Active FDM.
Der international renommierte Faszienforscher Dr. Robert Schleip unterrichtete schliesslich die Teilnehmer des FDM Kongresses noch von den neuesten Erkenntnissen über Faszien.
Bonusmaterial der FDM Kongress DVDs
Die zweite FDM Kongress DVD enthält als Bonus noch die Photos der Kongressteilnehmer- ein Who is Who der Veranstaltung.
Dazu haben die Macher um Dr. Klaus Wachter noch den kürzlich im österreichischen Fernsehen ORF ausgestrahlten Beitrag mit Dr. Georg Harrer zur Faszientherapie in der Sendung Herbstzeit hinzugefügt.
Die DVDs bieten einen guten Überblick und eine schöne Erinnerung an den Welt- FDM- Kongress in Wien.
Tidak ada komentar:
Posting Komentar