Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos beim DOSB

Der hannoversche FDM Instruktor Dr. Christian Stein (Osteopathie an der Oper, Typaldos Akademie) wird zukünftig das Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) unterrichten.
Das Curriculum, nach dem das FDM nach Typaldos beim DOSB gelehrt wird, hat Dr. Stein erarbeitet. Die FDM Kurse beim DOSB werden als Spezial Sportmedizin- Kurse der Typaldos Akademie laufen, die Dr. Stein gemeinsam mit Christoph Rossmy DO DROM (Haltern am See) betreibt. Beide FDM Instruktoren sind noch von dem Begründer des Fasziendistorsionsmodells, Dr. Stephen Typaldos D.O., unterrichtet worden und beide haben eine Studie zur Schulterbehandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell angefertigt.
Als erste Kursorte sind Donaustaufing und Hannover geplant. In Donaustaufing befindet sich "Eden- Reha", welches von dem Chef- Physiotherapeuten der Deutschen Fussballnationalmannschaft, Klaus eder betrieben wird. Auch Klaus Eder nutzt das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos bei seinen Einsätzen bei der Deutschen Fußballnationalmannschaft oder dem Deutschen Olympiateam. Gerade war er bei der Arbeitsgemeinschaft Interdisziplinäre Medizin (AIM) in Hannover zu Gast, wo er gemeinsam mit Dr. Marcus Schönaich vom Fußball Bundesliga Vereines Hannover 96 das FDM nach Typaldos im Spitzensport vorstellte. Neben Klaus Eder wendet beim DOSB und im Spitzensport auch der Mannschaftsarzt des Handball- Erstligisten SG Flensburg- Handewitt, Prof. Dr. Hauke Mommsen
das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos an. Klaus Eder, Prof. Dr. Mommsen und Dr. Stein werden auch im November dieses Jahres gemeinsam auf dem 2. Berliner Forum für Sportphysiotherapie und Sportmedizin referieren.
Die FDM Kurse beim DOSB durch Typaldos Akademie, bzw. Dr. Stein entsprechen den Richtlinien des europäischen FDM Verbandes EFDMA und sollen 2013 starten.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar