Eine 43jährige Dame Patientin die FDM Praxis von Keisuke Tanaka FDM O. in Fukuoka (Kyushu). Sie klagt nach einem Fahrradunfall über Nackenbeschwerden mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Nackensteifigkeit.
Bei dem Unfall vor 50 Tagen war sie auf ihrem Fahrrad von einem Auto von seitlich hinten angefahren worden und flog fünf bis sechs Meter auf die Strasse.
Keisuke Tanaka testet die Kopfextension (Zurücknehmen des Kopfes), die Drehung des Kopfes und die Flexion (Kinn auf die Brust). Zu sehen sind massive Bewegungseinschränkungen der Patientin. Anschliessend testet er noch die Armbewegungen (FDM Schulter- Arm- Tests: Arm Abduktion, Abduktion Aussenrotation, Innenrotation (Schürzengriff unten)). Durch bildgebende Verfahren wie MRT (Kernspin) und Cat scan (Computed axial tomography, CT) wurde eine Herniation einer Bandscheibe der Halswirbelsäule, ein Bandscheibenvorfall der HWS, festgestellt.
Die Beschwerden der Patientin waren nach dem Unfall Kopfschmerzen und Nackensteife, verbunden mit Übelkeit. Sie hatte schon Behandlungen im Krankenhaus bekommen, diese hatten ihr aber nicht geholfen.
Schon alleine die Behandlung eines supraclaviculären hernierten Triggerpunktes SCHTP, bringt der Patientin eine deutlich verbesserte Beweglichkeit des Kopfes. Durch die seitliche Kameraeinstellung kann man auch gut sehen, wie die Patientin den Kopf weiter zurücknehmen kann, als Tanaka noch Triggerbänder behandelt.
Keisuke Tanaka hat auch in diesem Video wieder alles mit englischen Untertiteln versehen, so dass man die Konversation gut nachvollziehen kann.
Tidak ada komentar:
Posting Komentar