In einer Woche wird in Wien ein FaszienDistorsionsModell (FDM) Seminar Level 2 stattfinden. Inhaltlich dreht sich dieses FDM Seminar um die Person des Begründers des FaszienDistorsionsModells, Dr. Stephen Typaldos D.O.
Dr. Stephen Typaldos verstarb leider 2006 kurz nach seinem 49. Geburtstag an einer Herzattacke. Er hatte 1991 in Yuba City nach den Anweisungen durch eine Patientin entdeckt, dass die Körpersprache von Patienten zielführend bei der Behandlung von Beschwerden ist. Er führte die Effekte der Behandlung darauf zurück, dass Verdrehungen des verbindenden, umhüllenden und trennenden Gewebes des Körpers, der Faszien, durch spezielle Handgriffe korrigiert würden. Er entwickelte aufgrund dieser Erkenntnisse anhand der klinischen Beobachtungen einen theoretischen Hintergrund und nannte diese Art der Diagnose und Behandlung FaszienDistorsionsModell (Fascial Distortion Model).
Dr. Typaldos autorisierte noch zu Lebzeiten den Wiener Arzt Dr. Georg Harrer, das FaszienDistorsionsModell in Europa zu lehren und zu verbreiten. Sein Praxiskollege, der Wiener FDM Instruktor und Facharzt für Physikalische Medizin, Dr. Markus Breineßl, ist Organisator des jetzigen Seminares in Wien über Dr. Typaldos in Wien.
Neben den innovativen Ideen zum FaszienDistorsionsModell beschäftigte sich Dr. Typaldos unter anderem mit Fossilien, Reptilien und Sternenguckerei. Daneben schrieb er fünf Musicals und führte zwei Stücke der "Maine Girls on Mars" Serie auf.
Dr. Typaldos hat sich erlaubt, andere Wege in der Betrachtung von Beschwerden zu gehen und es ist zu hoffen, dass dieser Geist auf dem FDM Level 2 Seminar zu seiner Person in der kommenden Woche den Seminarteilnehmern zuteil werden kann.
Tidak ada komentar:
Posting Komentar